Vertikallamellen Designs für eine behagliche Wohnraumgestaltung

Veröffentlicht auf

Wer an gemütliche Wohnzimmer denkt, hat meist eine bestimmte Vorstellung davon, welche Art der Einrichtung diese gewährleisten kann. Die klassische Gardine ist oft Teil davon, Vertikallamellen eher weniger. Aber warum ist das so? Vermutlich denken zu viele in einem festen Schema. Denn ein Lamellenvorhang hat wenig mit den rein funktionalen Lösungen zu tun, die man aus Büros oder Wartezimmern her kennt.

Ich muss es wissen, denn ich habe in meinem Wohnzimmer eine behagliche Atmosphäre, trotz oder gerade durch einen Lamellenvorhang nach Maß. Wie das kam? Nun, ich hatte endgültig keine Lust mehr darauf, ganze Wochenenden damit zu verbringen, Gardinen zu waschen. Das brauchten wir zwar nur 1 Mal im Jahr zu machen, aber ärgerlich war es dadurch trotzdem.

Überraschende Auswahl

Als es bei den Gardinen mal wieder soweit war und ich zwischendurch Pause hatte, weil sie zum Trocknen auf den Balkon gehängt wurden, setzte ich mich aus Trotz vor den Rechner und browste durch die Alternativen von Vorhängen. Der Vertikal Lamellenvorhang war die erste Lösung, welche ich ernst nehmen konnte, da sie folgende Möglichkeiten zur Gestaltung anboten:

  • Maße
  • Art des Materials
  • Lichtdurchlässigkeit
  • Farbe
  • Muster
  • Fotodruck
  • Art der Bedienung

Mit diesem Angebot war ich in der Lage, selber die Art und Weise zu bestimmen, wie unser Wohnzimmer gemütlich gemacht werden sollte. Was mich am meisten verwunderte war, dass ich beim Lamellenvorhang sogar Holz hätte wählen können. Das habe ich zwar nicht gemacht, aber wenn ich da an meine vorherigen Erfahrungen mit Lamellen denke, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wofür entscheiden?

Beim Material gefiel mir der Standard eigentlich ganz gut. Die PVC verstärkte Faser machte einen natürlichen Eindruck. Farbe und Muster konnte ich selber wählen. Ich nahm ein helles Rosa, mit groben Ornamenten verziert, die entfernt an Blumen erinnerten. Ich hatte zwar die Vertikallamellen günstig erwartet, aber der vorläufige Preis überraschte mich dann doch. Ich schätze, dass der Vorteil einer individuellen Gestaltung darin liegt, nur das bezahlen zu müssen, was man selber mit hineingenommen hat. Ich blieb auch eine kurze Zeit bei der Option Fotodruck hängen und stellte mir vor, wie es wohl wäre, ein privates Motiv als Dekoration zu verwenden...

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post